Bei vielen Kindern fallen in der Grundschule Wahrnehmungsstörungen auf. Sie verstehen die Anweisungen des Lehrers nicht richtig, schreiben falsch ab oder lesen etwas anderes als im Text steht. Hausaufgaben zu machen wird für alle zu einer nervenaufreibenden Prozedur und kostet viel Mühe und Zeit.
Lernen, Wiederholen, falsches Verbessern und sich nichts merken können....
Die Kinder stehen unter großem Druck, was wiederum Lernblockaden auslösen kann.
Ich glaub an DICH!
Das Motivationsprogramm bietet schuljahresbegleitend eine kontinuierliche Unterstützung an. In Kleingruppen (3-6 Schüler) wird 1x/ Woche gezielt ein Lese- und Rechtschreibprogramm erlernt, das einen leichteren Weg in den folgenden Schuljahren ebnet.
Diese Förderung kombiniert verschiedene Elemente, wie
Körper (Bewegungsübungen)
Geist (schulische Lernförderung)
Seele (individuelle Einzelberatung und Betreuung sowie Bearbeitung hinderlicher Themen in der Kleingruppe)
Dadurch hat das Kind die Möglichkeit
Gelerntes wieder aufzufrischen und zu festigen
Gegenwärtiges optimal aufzunehmen und zu vertiefen
Zukünftigem offen zu begegnen
durch kleine Schritte des Erfolgs zu wachsen und den Mut für weitere Schritte zu finden
Das Motivationsprogramm setzt bewußt auf die Kombination verschiedener Methoden und auf die Erarbeitung der Technik des silbierenden Sprechschreibens.
Das Angebot ist für Kinder mit einer Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) von der 4.-6. Klasse geeignet.
Beginn für das Gruppenangebot sind jeweils die Schulhalbjahre oder siehe dazu auch unter Aktuelles.
Kosten: ab 3 Kinder 20€/ 60Minuten.
Der Einstieg des Programmes als Einzelangebotist jederzeit möglich und auch für Erwachsene
geeignet.
Auf der Internetseite Welt wurde 2014 ein Artikel
verfasst, der sich mit den wirksamen Methoden bei Legasthenie befasst. Innerhalb einer Metastudie, veröffentlicht im Journal "PLOS One", wurde festgestellt, dass eindeutig belegbare Erfolge nur die Methode vorweisen konnte, die mehrere Elemente kombiniert.
Innerhalb der Methode "phonics instruction" geht es "vor allem um das intensive Üben der Laut-Buchstaben-Zuordnung, zusammen mit einem kontinuierlichen Training des Leseflusses. Dazu gehört etwa die Zerlegung von Wörtern in Silben und deren einzelne Laute, sowie das Zusammensetzen von mehreren Lauten zu Wörtern.