Rechnen zu erlernen erfordert unterschiedliche Bausteine, die innerhalb der Entwicklung des Kindes nach und nach erlernt werden müssen. Die vier Stufen sind konkretes Handeln, bildliches Darstellen, Arbeiten mit Symbolen und das Automatisieren.
Erst wenn jede Stufe sicher ausgeführt werden kann, können die Grundrechenfertigkeiten und komplexe Rechenaufgaben gelöst werden. Das heißt die Grundbausteine zu erlernen, ist eine notwendige Voraussetzung.
Für das Erreichen dieser Sicherheit sind wiederum einige Faktoren erforderlich: Hand-Augen-Koordination, Symbolverständnis, Bilden von Reihen, Raum-Lage-Bewußtsein, Tempo, allgemeiner Mengenbegriff, Selbstbewusstsein, positive Einstellung, Rythmus und Zeit sind einige davon (vgl. Haberda, Rechnen - keine Hexerei, 2012, S31).
Auf diesen Grundlagen habe ich ein Rechenprogramm erstellt, das individuell das Kind auf seinem jeweiligen Stand abholt und fördert. Das Lösen von emotionalen Blockaden ist dabei einer der wichtigsten Bausteine.
Quelle: Brigitte Haberda, Rechnen - keine Hexerei, 2012, S31
Das Angebot beinhaltet verschiedene Elemente, wie
individuelle Einzelberatung und Betreuung
Lösen von Ängsten oder sonstigen Blockaden
Bewegungs- und Entspannungsübungen
Wahrnehmungs- und Konzentrationsförderung
Förderung der Grundvoraussetzungen
Erarbeitung der vier Stufen des mathematischen Erfassens
Erstellen eines Planes zum Automatisieren der Grundfertigkeiten des Rechnens (Addition/ Subtraktion, Multiplikation/ Division)
Das Kind wird auf seinem jeweiligen aktuellen Wissensstand abgeholt und dementsprechend auf den unterschiedlichen Ebenen gefördert.
Das Angebot kann somit für Vor- und Grundschüler sowie Schüler und Erwachsene, die ihr Wissen und Können im Rechnen verbessern wollen, angepasst werden.